Tipps für Unternehmen und Bewerber/innen

medienjobs.at ist Ihr Jobportal im Medienbereich für Österreich

Sie wollen gerne eine Stellenanzeige auf medienjobs.at ausschreiben, wissen aber noch nicht wie das geht? Oder wollen Sie doch lieber Ihren Traumjob finden und eine richtig gute Bewerbung schreiben? Kein Problem, wir haben ein paar wertvolle Tipps für Unternehmen und Bewerber/innen!

 

1. Stellengesuch ausschreiben:

Das Schalten Ihrer Stellenanzeige auf medienjobs.at ist ganz einfach: Wenn Sie neu bei uns sind, klicken Sie in der Navigation auf «Job ausschreiben» und erstellen Sie ein Benutzerprofil mit Ihren wichtigen Daten. Danach können Sie Ihre Stellenanzeige in unserem Onlinetool ganz einfach und sofort hochladen. Hierfür müssen Sie diese wichtigen Punkte angeben:

  1. Titel des Stellengesuchs
  2. Beschreibung der Position sowie Arbeitsort
  3. Hochladen eines PDFs (optional)
  4. Vertragsart und Stellenkategorie auswählen
  5. Angaben zum Unternehmen inklusive Firmenlogo und Firmenwebsite

Folgen Sie dem Weiter-Button zur Bezahlseite und übermitteln Sie das Inserat. Nachdem die Ausschreibung von uns geprüft wurde, wird diese freigegeben. Die Rechnung bekommen Sie an die angegebene E-Mailadresse zugesendet.

 

2. Ihr perfektes Inserat:

Die richtigen Bewerber/innen zu finden, kann sich oft als schwierig herausstellen. Je genauer Ihre Stellenausschreibung jedoch ist, desto wahrscheinlicher ist eine qualitativ hohe Bewerberzahl. Hierfür gibt es einige Tipps, an die Sie sich halten können:

  1. Eine möglichst klare Bezeichnung der Position
  2. Eine kurze Beschreibung des Unternehmens
  3. Eine möglichst genaue Beschreibung des Tätigkeitsbereichs
  4. Eine gesetzlich vorgeschriebene Angabe zum Gehalt
  5. Kontaktperson inklusive E-Mailadresse oder Telefonnummer

Gern gesehen werden gestaltete Stelleninserate. Eine interessante Gestaltung die Lust auf Ihr Unternehmen macht, kann gute Kandidat/innen motivieren sich zu bewerben. Auf medienjobs.at können Sie Text und PDF gerne kombinieren. Das macht Sinn, denn Text wird von Suchmaschinen gescannt und Ihr Inserat so auch bei einer Google-Suche gefunden.

Auch bei einem Textinserat können Sie auf die Gestaltung achten. Wichtig sind Absätze und Aufzählungen. Nichts ist schwieriger zu lesen, als ein ungegliederter Text.

Und nicht zuletzt, achten Sie auf die Verwendung der richtigen Keywords. Oft scannen mögliche Bewerber/innen anfangs Stellenausschreibungen nur auf der Suche nach den passenden Begriffen. Beim Verfassen Ihres Stellengesuchs sollten Sie daher unbedingt darauf achten, dass Sie die richtigen Keywords zur Beschreibung der Position verwenden. Auch das fließt in die Ergebnisse von Suchmaschinen mit ein.

Sollten Sie Fragen haben können Sie uns jederzeit kontaktieren. Unter office@medienjobs.at sind wir Ihnen gerne behilflich.

 

3. Deine perfekte Bewerbung:

Jede Firma und jede Jobausschreibung ist anders. Wichtig für eine erfolgreiche Bewerbung ist die Sorgfalt, mit der ein/e potenzielle/r Kandidat/in sich an sein/ihr Motivationsschreiben macht. Dabei gibt es viele wichtige Punkte:

  1.  Vermeide jegliche Tippfehler! Eine perfekte Grammatik ist das A und O, um als Bewerber/in für die gewünschte Position in Frage zu kommen.
  2. Ein Schreiben für alle? Nein lieber nicht. Es ist wichtig auf die jeweilige Jobausschreibung genau einzugehen. Ein kurzer Absatz dazu, was einen an der Firma und eben dieser Jobbeschreibung interessieren, darf in keinem Motivationsschreiben fehlen!
  3. Werbung für dich selbst! Warum bist gerade du für diese Position gemacht? Erzähle von dir und deinen Fähigkeiten. Welche Stärken hast du, die das Unternehmen und diese Position unbedingt braucht?
  4. Halte dich kurz. Es ist wichtig, dass die Kontaktperson einen Eindruck von dir bekommt – aber übertreibe es nicht! Eine A4 Seite reicht für dein Motivationsschreiben völlig aus.

Das zweite wichtige Dokument, das für deine Bewerbung essentiell ist, ist dein Lebenslauf. Hier solltest du alles Wissenswerte über dich und deine bisherigen Erfahrungen zusammenfassen.

  1. Entscheide dich im Notfall für die wichtigsten Eckpunkte. Dein CV sollte auf gar keinen Fall länger sein als 3 A4 Seiten – reicht das nicht aus, versuche nur die wichtigsten Informationen zu deinen vergangenen Positionen aufzulisten.
  2. Deine Kontaktdaten! Du solltest deine Telefonnummer und E-Mailadresse angeben, damit du für Fragen und Auskünfte jederzeit zu erreichen bist.
  3. Dein Bewerbungsfoto sollte dich in einem guten Licht darstellen – Selfies oder Urlaubsfotos gehören nicht auf deinen Lebenslauf. Am besten lässt du dir professionelle Fotos machen – oder du gibst dir sehr sehr viel Mühe dabei, es selbst wirklich gut hinzubekommen! Dafür brauchst du gutes Licht, einen leeren Hintergrund und ein freundliches Lächeln.
  4. Steche heraus! Gerade in Medienberufen ist es wichtig aus dem Bewerber/innen-Stapel herauszustechen. Du möchtest in die Kreation? Gut, dann integriere das gleich in deinen Lebenslauf. Überlege dir eine interessante Gestaltung!

Gerne kannst du dich direkt über unser Portal bei deiner Traum-Firma bewerben. Nutze dafür einfach den „Gleich bewerben“ Button auf der Jobseite. Hier kannst du deine Dokumente hochladen und diese werden dann an die richtige Kontaktperson weitergeleitet. Unternehmen sind übrigens sehr interessiert daran, wo Ihre Stellenausschreibungen entdeckt wurden – eine kurzer Verweis auf www.medienjobs.at ist daher nicht verkehrt! 🙂